Darmstadt 11.10.2022
Gestern wurde in Wiesbaden zum 22. Mal der CAST-Förderpreis IT-Sicherheit verliehen.
Gutachter:innen des CAST e.V. hatten im Vorfeld alle Einreichungen gesichtet und deren Qualität bewertet. Auf dieser Basis wurden insgesamt 6 Autor:innen für den Finalisten-Workshop nominiert, der dieses Jahr im Rahmen des Cybersicherheitsgipfel Hessen stattfand. Herr Malte Kuckel vom Hessischen Ministerium des Innern und für Sport hielt die diesjährige Laudatio für die Preisträger:innen.
Die Finalist:innen waren geladen (hier das Programm), die Ergebnisse ihrer Arbeit der interessierten Öffentlichkeit vorzustellen. Teilnehmer:innen erhielten hier Gelegenheit die Innovation der einzelnen Arbeiten zu hinterfragen und sich von der Qualität der Beiträge zu überzeugen. Im Anschluss hat eine Jury aus Vertretern der Wirtschaft und Forschung die Preisträger:innen ermittelt.
In der Kategorie Masterarbeiten setzte sich Herr Simon Nachtigall von der Universität Paderborn mit seiner Arbeit Evaluation of TLS session tickets durch.
Unter den Bachelorarbeiten gewann Herr Nico Heitmann (ebenfalls Universität Paderborn) mit seiner Arbeit Security Analysis of the Web Conferencing System BigBlueButton.
Alle Finalist:innen gewinnen die kostenlose Teilnahme an den CAST-Workshops 2023. Darüber hinaus sind mit dem CAST-Förderpreis Preisgelder in Höhe von insgesamt 3.600,- verbunden.
Die Preisträger:innen in der Übersicht.
Kategorie Masterarbeiten
Platz: Simon Nachtigall (Universität Paderborn): Evaluation of TLS session tickets
Platz: Johanna Henrich (Hochschule Darmstadt): Performanz Evaluation von PQC in TLS 1.3 unter variierenden Netzwerkcharakteristiken
Platz: Felix Clemens Gail (TU Darmstadt / Fraunhofer SIT): Intrusion Detection for SOME/IP through Machine Learning and Rule Generation
Kategorie Bachelorarbeiten
Platz: Nico Heitmann (Universität Paderborn): Security Analysis of the Web Conferencing System BigBlueButton
Platz: Lorenz Hetterich (Universität des Saarlandes / Helmholtz Center for Information Security (CISPA)): Exploiting Spectre on iOS
Platz: Leon Michael Trampert (Universität des Saarlandes / Helmholtz Center for Information Security (CISPA)): Browser-based CPU Fingerprinting
CAST bedankt sich beim Hessischen Ministerium des Innern und für Sport (HMdIS), bei der KPMG AG sowie bei Horst Görtz für die Unterstützung des diesjährigen CAST Förderpreises IT-Sicherheit.
Finalist:innen und Laudator: Nico Heitmann, Leon Trampert, Lorenz Hetterich, Malte Kuckel (HMdIS), Simon Nachtigall, Johanna Henrich, Felix Gail (vlnr)
Die Gewinner: Simon Nachtigall und Nico Heitmann (beide Uni Paderborn)
Herr Malte Kuckel (HMdIS) hält die Laudatio