CAST-Förderpreis IT-Sicherheit 2014

CAST Förderpreis IT-Sicherheit verliehen

Darmstadt, 21.11.2014

Gestern wurde zum vierzehnten Mal der CAST-Förderpreis IT-Sicherheit verliehen. Aus allen Einreichungen wurden die besten Nachwuchsarbeiten in den Kategorien Master- und Diplomarbeiten und Bachelorarbeiten gekürt. Durch das wissenschaftliche Komitee des CAST e.V. wurden pro Kategorie die besten fünf Arbeiten bestimmt. Die Erstplatzierten gewinnen eine kostenlose Teilnahme an den CAST-Workshops in 2015.

Aus der Gruppe der Erstplatzierten waren gestern die Autoren der besten acht Arbeiten geladen, ihre Ergebnisse den Mitgliedern des CAST e.V. vorzustellen. Die Mitglieder hatten hier Gelegenheit, in einer Fachdiskussion die Innovation der einzelnen Arbeiten zu hinterfragen und sich von der Qualität der Beiträge zu überzeugen. Im Anschluss wurden in geheimer Wahl die Preisträger des CAST-Förderpreises IT-Sicherheit 2014 ermittelt.

In der Kategorie Master- und Diplomarbeiten setzte sich Andreas Nautsch von der Hochschule Darmstadt/CASED mit seiner Arbeit „Speaker Verification using i-Vectors“ durch. Herr Nautsch zeigte in seiner Arbeit, dass mithilfe des noch sehr jungen i-Vector-Verfahrens zur biometrischen Authentifikation mittels Stimme die Performanz im Vergleich zu bestehenden Industrie-Verfahren deutlich verbessert werden kann.

Unter den Bachelorarbeiten gewann Stefan Billeb (Hochschule Darmstadt/CASED). Im Rahmen seiner Arbeit „Template Protection für biometrische Sprecherverifikation nach ISO/IEC 24745“ zeigt Herr Billeb, wie der Schutz biometrischer Merkmalsdaten normgerecht, d.h. den Sicherheitsanforderungen ‚Nicht-Rekonstruierbarkeit’, ‚Erneuerbarkeit’ und ‚Widerrufbarkeit’ genügend, umgesetzt werden kann.

Die Preisträger in der Übersicht.

Kategorie 1 (Master- und Diplomarbeiten)

Platz 1: Andreas Nautsch, Hochschule Darmstadt/CASED
Speaker Verification using i-Vectors

Platz 2: Ephraim Zimmer, TU Dresden
Post-Quantum Kryptographie für IPsec

Platz 3: Daniel Steinmetzer, TU Darmstadt/CASED
Security Analysis of Physical Layer Key Exchange Mechanisms

Platz 4: Emil Roland Borza, TU Darmstadt/CASED
Unterstützung bei der Erkennung von Phishing-Seiten durch Anzeige der Kurzform der URL

Platz 5: Christopher Kugler, FAU Erlangen-Nürnberg
Separated Control- and Data-Stacks to Mitigate Buffer Overflow Exploits

Kategorie 2: Bachelor- und Studienarbeiten

Platz 1: Stefan Billeb, Hochschule Darmstadt/CASED
Template Protection für biometrische Sprecherverifikation nach ISO/IEC 24745

Platz 2: Daniel Lehmann, TU Darmstadt/CASED
On the Effectiveness of Coarse-Grained Control-Flow Integrity

Platz 3: Johannes Krupp, Universität Saarland
Chameleon Vector Commitments

Platz 4: Max Jakob Maaß, Universität Hamburg
Schnittmengenangriffe auf DNS Range Queries

Platz 5: Marc Miltenberger, TU Darmstadt/CASED
Slicing-basierte String-Extraktion in Androidapplikationen

In der Kategorie Weitere Abschlussarbeiten wurde dieses Jahr mangels preiswürdiger Einreichungen kein Preis vergeben.

CAST bedankt sich bei Horst Görtz und den diesjährigen Sponsoren des CAST Förderpreises IT-Sicherheit.

secunet Security Networks AG (Gold Sponsor)
IT-Security@Work GmbH (Bronze Sponsor)
Kobil Systems GmbH (Bronze Sponsor)

Bild 1

Förderpreis 2014 (Finalisten, Sponsoren, Laudatoren)

Bild 2

Impressionen vom Förderpreis 2014

Bild 3

Impressionen vom Förderpreis 2014

CAST/GI Promotionspreis IT-Sicherheit verliehen

Darmstadt, 21.11.2014

Gestern wurde in Darmstadt zum fünften Mal der Promotionspreis IT-Sicherheit verliehen. Dieser gemeinsam vom CAST e.V. und dem Fachbereich „Sicherheit – Schutz und Zuverlässigkeit“ der Gesellschaft für Informatik e.V. ausgeschriebene Preis würdigt hervorragende Dissertationen im Bereich der IT-Sicherheit. Gesucht waren Arbeiten, die einen Fortschritt für die IT-Sicherheit bedeuten und solche, die einen Zugewinn von Sicherheit in IT-Anwendungen ermöglichen. Mit 17 Einreichungen verzeichneten CAST/GI die höchste Beteiligung am Promotionspreis seit seinem Bestehen. Aus den vorliegenden Einreichungen stellten bereits vorgestern vier Kandidaten in einem Fachvortrag ihre Arbeiten vor, die zuvor von der CAST/GI Jury aus allen Einreichungen ausgewählt worden waren. Anschließend wurde der Preisträger auf Basis seines Vortrags und der anschließenden Diskussion der anwesenden Fachexperten ausgewählt.

Der Gewinner des diesjährigen CAST/GI Promotionspreises IT-Sicherheit ist Herr Dr. Dominik Herrmann (Universität Hamburg) mit seiner Arbeit „Beobachtungsmöglichkeiten im Domain Name System: Angriffe auf die Privatsphäre und Techniken zum Selbstdatenschutz“.

Die Arbeit von Dr. Herrmann befasst sich mit dem zunehmenden Interesse an vermeintlich harmlosen Domain Name System (DNS) Verkehrsdaten, die jeder Internetnutzer beim Surfen im Netz hinterlässt und deren Analyse eine sehr reale und bislang weitgehend vernachlässigte Gefahr für die Privatsphäre eines Internetnutzers darstellt. Durch die Erkenntnisse von Dr. Herrmann verschieben sich die Grenzen der Privatheit weiter zu Ungunsten des Endnutzers. Des Weiteren leistet seine Arbeit Beiträge zur Entwicklung benutzbarer datenschutzfreundlicher Techniken zum Selbstdatenschutz in diesem Bereich und er demonstriert, wie sich mit maschinellen Lernverfahren neuartige Ermittlungsmethoden im Bereich der digitalen Forensik gestalten lassen.

Bild 1

Die diesjährigen Finalisten (vlnr. David Oswald, Dominik Herrmann, Sheikh Mahbub Habib, Florian Schaub)

Upcoming CAST Events

CAST/GI Promotionspreis IT-Sicherheit 2024 10.04.2024
Künstliche Intelligenz und Cybersicherheit 16.05.2024
23nd International Conference of the Biometrics Special Interest Group (BIOSIG 2024) 25.-27.09.2024
Forensik / Internetkriminalität 12.12.2024
ID:SMART Workshop 2025 19.-20.02.2025

CAST partnerships

Webpräsenz der Allianz für Cyber- Sicherheit Nationales Forschungs­zentrum für angewandte Cyber­sicher­heit ATHENE Fraunhofer Institut für Graphische Datenverarbeitung Fraunhofer Institut für Sichere Informationstechnologie Technische Universität Darmstadt Hochschule Darmstadt Gesellschaft für Informatik e.V. IT4WORK - Kompetenznetz virtuelle Arbeitswelten Software-Cluster TeleTrusT Deutschland e.V.