Darmstadt 26.11.2021
Gestern wurde zum 21. Mal der CAST-Förderpreis IT-Sicherheit verliehen.
Gutachter des CAST e.V. hatten im Vorfeld alle Einreichungen gesichtet und deren Qualität bewertet. Auf dieser Basis wurden insgesamt acht Autorinnen und Autoren für den Finalisten-Workshop nominiert.
Die Finalisten waren geladen (hier das Programm), die Ergebnisse ihrer Arbeit der interessierten Öffentlichkeit vorzustellen. Teilnehmer hatten gestern Gelegenheit die Innovation der einzelnen Arbeiten zu hinterfragen und sich von der Qualität der Beiträge zu überzeugen. Im Anschluss hat unsere Jury aus Vertretern der Wirtschaft und Forschung die Preisträger ermittelt.
In der Kategorie Masterarbeiten setzte sich Frau Pia Bauspieß von der Hochschule Darmstadt mit ihrer Arbeit Privacy-Preserving Preselection for Workload Reduction in Protected Biometric Identification Systems durch.
Unter den Bachelorarbeiten gewann Herr Moritz Wilhelm (Universität des Saarlands) mit seiner Arbeit retroCSP: Retrofitting Web Security on the Client Side by Reinforcing Widespread CSP Support.
Alle Finalisten gewinnen für ein Jahr eine kostenlose Teilnahme an den CAST-Workshops. Darüber hinaus sind mit dem CAST-Förderpreis Preisgelder in Höhe von insgesamt 3.800,- verbunden.
CAST bedankt sich bei der KPMG AG und Horst Görtz für die Unterstützung des diesjährigen CAST Förderpreises IT-Sicherheit.
Die Preisträger in der Übersicht.
Kategorie Masterarbeiten
Kategorie Bachelorarbeiten
Timo Pohl (Universität Bonn) Benutzerfreundliche Schutzmechanismen gegen USB-basierte Angriffe unter Linux
Herr Fischer betont die Bedeutung der IT-Sicherheit für Deutschland
Herr Wilhelm, Gewinner in der Kategorie Bachelorarbeiten, nimmt seinen Preis entgegen
Frau Bauspieß, Gewinnerin in der Kategorie Masterarbeiten, nimmt ihren Preis entgegen