CAST/GI Promotionspreis IT-Sicherheit 2019

Termin: 21.05.2019
Dauer: 13:00-15:00
Ort: Stadthalle Bad Godesberg
Koblenzer Str. 80
53177 Bonn-Bad Godesberg
Diese Veranstaltung wird als Weiterbildung im Sinne der T.I.S.P.-Rezertifizierung anerkannt

Programm

13:00
Andreas Heinemann
CAST e.V.
Andreas Heinemann
Begrüßung
Moderation
13:10
Felix Günther
TU Darmstadt
Felix Günther
Modeling Advanced Security Aspects of Key Exchange and Secure Channel Protocols

Sicher über das Internet kommunizieren zu können ist zu einer Schlüsseltechnologie vieler Lebens- und Arbeitsbereiche sowie weitreichender Digitalisierung geworden; gleichzeitig machen gesteigerte Effizienz- und Sicherheitsanforderungen neuartige Kommunikationsverfahren notwendig. In meiner Arbeit untersuche ich, wie diese Anforderungen an die kryptographischen Kernkomponenten von Kommunikationsverbindungen -- Schlüsselaustausch- und Kanalprotokolle -- formalisiert und damit generalisierbar auf zukünftige Protokollentwicklungen übertragen werden können. Die Sicherheitsmodelle aus meiner Arbeit ermöglichen es, die praktische Sicherheit neuer Kommunikationsverbindungen präziser und umfassender zu verstehen und haben es mir unter anderem erlaubt, den Standardisierungsprozess der neuesten Version des weltweit wichtigsten Sicherheitsprotokolls, TLS (Transport Layer Security) 1.3, durch die gewonnenen wissenschaftlichen Erkenntnisse zu unterstützen.

13:45
Matthias Schulz
TU Darmstadt
Matthias Schulz
Teaching your Wireless Card New Tricks: Smartphone Performance and Security Enhancements through Wi-Fi Firmware Modifications

WLAN-Chips sind heutzutage allgegenwärtig und bieten eine Vielzahl von Funktionen, die weit über das hinausgehen, was Hersteller uns Anwendern zugänglich machen. In seiner Promotionsarbeit eröffnet Matthias Schulz den potentiell uneingeschränkten Zugriff auf alle Chip-Funktionalitäten, die sich durch komfortabel erstellte Firmwaremodifikationen nutzen lassen. Neben performanzsteigernden Applikationen lassen sich so auch verdeckte Kommunikationskanäle sowie selektive und gleichzeitig energiesparende Störsender zum Schutz vor drahtlosen Angreifern realisieren.

14:20
Christian Wressnegger
TU Braunschweig
Christian Wressnegger
Effizientes Maschinelles Lernen zur Angriffserkennung

Angesichts der hohen Anzahl an unterschiedlichen Angriffsvektoren und der zunehmenden Automatisierung, mit der Angriffe auf Computersysteme durchgeführt werden, bedarf es dringend moderner Methoden zur Angriffserkennung. In dem Vortrag werden Ansätze vorgestellt, die Angriffe mit Hilfe von Methoden des maschinellen Lernens zuverlässig aber vor allem auch effizient erkennen. So kann der Automatisierung von Angriffen erfolgreich ein entsprechend hoher Grad an Automatisierung von Verteidigungsmaßnahmen entgegengestellt werden.

14:55 Stimmabgabe
15:00 Kaffeepause

Informationen und Kontakt

Wenn Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an:

Moderation

Andreas Heinemann
CAST e.V.
Tel.: +49 (0) 6151/16 3 8482
Fax: +49 (0) 6151/869 224
E-Mail:

Administration

Simone Zimmermann
CAST e.V.
Tel.: +49 6151 869-230
E-Mail:

Reiseplanung

Start


CAST e.V.
Rheinstraße 75
64295 Darmstadt

Kommende CAST Veranstaltungen

Künstliche Intelligenz und Cybersicherheit 16.05.2024
23nd International Conference of the Biometrics Special Interest Group (BIOSIG 2024) 25.-27.09.2024
Forensik / Internetkriminalität 28.11.2024
ID:SMART Workshop 2025 19.-20.02.2025