Willkommen beim Competence Center for Applied Security Technology, CAST e.V.

Der CAST e.V. bietet vielfältige Dienstleistungen im Bereich der Sicherheit moderner Informationstechnologien und ist Ansprechpartner für IT-Sicherheitsfragen. Sein Kompetenznetzwerk vermittelt auf allen Ausbildungsebenen Wissen über IT-Sicherheitstechnologie - von Unterstützung für den Studienschwerpunkt IT-Sicherheit an der TU Darmstadt bis hin zur berufsbegleitenden Aus- und Weiterbildung. Mit Informationsveranstaltungen, Beratung, Workshops und Tutorials unterstützt CAST die Anwender bei Auswahl und Einsatz von bedarfsgerechter Sicherheitstechnologie.

Ziel des CAST e.V. ist es, dem wachsenden Stellenwert der IT-Sicherheit in allen Wirtschaftszweigen und Bereichen der öffentlichen Verwaltung die erforderliche Kompetenz gegenüberzustellen und weiterzuentwickeln.

CAST-Forum Broschüre 2019 (PDF, 2,7 MB)

hot topic: Künstliche Intelligenz und IT-Sicherheit

Termin: 17.10.2019
Dauer: 10:00-17:00
Ort: Fraunhofer SIT, 64295 Darmstadt

Die Bedeutung der Künstlichen Intelligenz wird zuweilen mit der Erfindung des Buchdrucks oder der Dampfmaschine verglichen. In den Medien ist das Thema künstliche Intelligenz omnipräsent. Dies betrifft nicht nur technische Entwicklungen und Erfolge, sondern auch die aktuellen und (prognostizierten) zukünftigen Auswirkungen auf unsere Arbeitswelt, unsere Gesellschaft und unser Privatleben. Tatsächlich hat die Künstliche Intelligenz schon heute Eingang in unseren Alltag gefunden. Im vergangenen November wurde die „Strategie Künstliche Intelligenz der Bundesregierung“ beschlossen, um Entwicklung und Anwendung der künstlichen Intelligenz in Deutschland zu fördern.

Unsere Mitglieder über den CAST e.V.

Logo: Polyas GmbH

Wir sind Mitglied bei CAST, weil wir uns als Anbieter von Online-Wahlen stark mit IT-Sicherheit auseinandersetzen. Wir erwarten von CAST kompetente Diskussionen um den IT-Standort Deutschland. CAST ist unsere Diskussions-Plattform für IT-Security
Polyas GmbH

Logo: F + S Fleckner und Simon Informationstechnik GmbH

Die F+S GmbH engagiert sich im CAST e.V. um der wachsenden Bedeutung des Themas „Security“ im Automotive-Bereich Rechnung zu tragen. Wir bringen international anerkannte Expertise im Automotive-Bereich ein und leisten somit einen wertvollen Beitrag, um Themen der IT-Sicherheit branchenübergreifend zu adressieren.
F + S Fleckner und Simon Informationstechnik GmbH

Logo: CONET Solutions GmbH

Der CAST e.V. stellt für uns eine wichtige Schnittstelle zu potentiellen Partnern dar, mit denen wir uns über aktuelle Themen der IT- und Informationssicherheit - insbesondere des Identity und Security Managements austauschen möchten.
CONET Solutions GmbH

Kommende CAST Veranstaltungen

hot topic: Künstliche Intelligenz und IT-Sicherheit 17.10.2019
Management der Informationssicherheit: Be prepared! Bausteine für ein wirksames Information Security Incident Management System 07.11.2019
hot topic: Blockchain 21.11.2019
CAST-Förderpreis IT-Sicherheit 28.11.2019
Forensik und Internetkriminalität 12.12.2019
Zu den CAST Veranstaltungen

Veranstaltungen von CAST Mitgliedern

Zur Zeit liegen uns keine Termine für Mitgliederveranstaltungen vor.

CAST-Partnerschaften

CRISP - Center for Research in Security and Privacy Fraunhofer Institut für Graphische Datenverarbeitung Fraunhofer Institut für Sichere Informationstechnologie Technische Universität Darmstadt Hochschule Darmstadt Gesellschaft für Informatik e.V. IT4WORK - Kompetenznetz virtuelle Arbeitswelten Software-Cluster TeleTrusT Deutschland e.V.