CAST/CGI-Promotionspreis IT-Sicherheit 2016

CAST/GI Promotionspreis IT-Sicherheit verliehen

Darmstadt 06.04.2016

Heute wurde in Bonn im Rahmen der GI Sicherheit 2016 zum sechsten Mal der Promotionspreis IT-Sicherheit verliehen. Dieser gemeinsam vom CAST e.V. und dem Fachbereich „Sicherheit – Schutz und Zuverlässigkeit“ der Gesellschaft für Informatik e.V. ausgeschriebene Preis würdigt hervorragende Dissertationen im Bereich der IT-Sicherheit. Gesucht waren Arbeiten, die einen Fortschritt für die IT-Sicherheit bedeuten und solche, die einen Zugewinn von Sicherheit in IT-Anwendungen ermöglichen. Aus den vorliegenden Einreichungen stellten gestern vier Kandidaten in einem Fachvortrag ihre Arbeiten vor, die zuvor von der CAST/GI Jury aus allen Einreichungen ausgewählt worden waren. Anschließend wurde der Preisträger auf Basis seines Vortrags und der anschließenden Diskussion der anwesenden Fachexperten ausgewählt.

Der Gewinner des diesjährigen CAST/GI Promotionspreises IT-Sicherheit ist Herr Dr. Fabian Yamaguchi (Universität Göttingen) mit seiner Arbeit „Pattern-Based Vulnerability Discovery“.

Die Arbeit von Dr. Yamaguchi befasst sich mit musterbasierter Schwachstellenidentifizierung, einem neuartigen Ansatz, der Verfahren der statischen Codeanalyse, des maschinellen Lernens und des Graph Minings kombiniert. Mithilfe seines Verfahrens wurden u.a. mehrere bisher unbekannte kritische Fehler im Kern des Linux Betriebssystem gefunden und mittlerweile behoben.

Pressekontakt:
CAST e.V.
Rheinstrasse 75
D-64295 Darmstadt
+49 (0) 6151 869 230
info{at}cast-forum.de

Bild 1

Die diesjährigen Finalisten: Lucas Davi, Fabian Yamaguchi, Benjamin Stock und Juliane Krämer (v.l.n.r)

Bild 2

Hannes Federrath (GI), Andreas Heinemann (CAST), Fabian Yamaguchi (Preisträger) und Andreas Könen (Vizepräsident BSI) (v.l.n.r)

Bild 3

Fabian Yamaguchi

Upcoming CAST Events

CAST/GI Promotionspreis IT-Sicherheit 2024 10.04.2024
Künstliche Intelligenz und Cybersicherheit 16.05.2024
23nd International Conference of the Biometrics Special Interest Group (BIOSIG 2024) 25.-27.09.2024
Forensik / Internetkriminalität 12.12.2024
ID:SMART Workshop 2025 19.-20.02.2025

CAST partnerships

Webpräsenz der Allianz für Cyber- Sicherheit Nationales Forschungs­zentrum für angewandte Cyber­sicher­heit ATHENE Fraunhofer Institut für Graphische Datenverarbeitung Fraunhofer Institut für Sichere Informationstechnologie Technische Universität Darmstadt Hochschule Darmstadt Gesellschaft für Informatik e.V. IT4WORK - Kompetenznetz virtuelle Arbeitswelten Software-Cluster TeleTrusT Deutschland e.V.