Termin: | 19.09.2013 |
Dauer: | 10:00-17:00 |
Ort: |
Darmstadtium
Schlossgraben 1 64283 Darmstadt |
Der diesjährige CAST-Workshop "SmartCards" betrachtet die Sicherheit und Weiterentwicklung von Chipkarten-Betriebssystemen und den sie umgebenden Komponenten. Schwerpunktthema sind die entsprechenden Schutzprofile und Zertifizierungen im Kontext der Gesundheitskarte, des neuen Personalausweises und des Sicherheitsmoduls in intelligenten Stromnetzen (Smart Meter). Diskutiert werden auch die Überlegungen zum sicheren Server Signing auf Grundlage einer neuen EU-Regulierung für das entfernte Signieren beispielsweise von Web Mails oder das Anbringen eines elektronischen Siegels auf Dokumenten. Wie wird dabei die Sicherheit einer SmartCard nachweisbar eingesetzt? Sind auf diese Weise auch qualifizierte elektronische Signaturen realisierbar? Der Workshop präsentiert den aktuellen Stand dieser und weiterer SmartCard-relevanter Entwicklungen.
Wenn Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an:
Ulrich Waldmann
Fraunhofer SIT
E-Mail: Ulrich.Waldmann@sit.fraunhofer.de
Claudia Prediger
CAST e.V.
Tel.: +49 6151 869-230
E-Mail: claudia.prediger@cast-forum.de
Gerade in Zeiten der COVID-19-Beschränkungen bleiben Fragen zur Cybersicherheit hochaktuell. CAST möchte seinen Beitrag leisten und veranstaltet ab Juli 2020 die CAST-Workshops online als virtuelle Veranstaltungen. Damit wird der Wissensaustausch zu aktuellen Themen der Cybersicherheit kontinuierlich sichergestellt.
Die CAST-Workshops im digitalen Format werden mit dem Open-Source-Webkonferenzsystem BigBlueButton umgesetzt, welches zur Wahrung des Datenschutzes mit einem in Darmstadt platzierten CAST-eignen Server betrieben wird.
Sobald die COVID-19-Beschränkungen es zulassen, wird CAST zum gewohnten Workshop-Format zurückkehren und freut sich schon jetzt darauf Sie wieder persönlich in Darmstadt begrüßen zu dürfen.
Mobile+Embedded Security | 07.07.2022 |
Quantentechnologie und Quantencomputer-resistente Sicherheit | 01.09.2022 |
21th International Conference of the Biometrics Special Interest Group (BIOSIG 2022) | 14.-16.09.2022 |
hot topic "KI und IT-Sicherheit" | 20.10.2022 |
CAST-Förderpreis | 24.11.2022 |
5G-Security | 01.12.2022 |
Forensik / Internetkriminalität | 15.12.2022 |