Willkommen beim Competence Center for Applied Security Technology, CAST e.V.

Der CAST e.V. bietet vielfältige Dienstleistungen im Bereich der Sicherheit moderner Informationstechnologien und ist Ansprechpartner für IT-Sicherheitsfragen. Sein Kompetenznetzwerk vermittelt auf allen Ausbildungsebenen Wissen über IT-Sicherheitstechnologie - von Unterstützung für den Studienschwerpunkt IT-Sicherheit an der TU Darmstadt bis hin zur berufsbegleitenden Aus- und Weiterbildung. Mit Informationsveranstaltungen, Beratung, Workshops und Tutorials unterstützt CAST die Anwender bei Auswahl und Einsatz von bedarfsgerechter Sicherheitstechnologie.

Ziel des CAST e.V. ist es, dem wachsenden Stellenwert der IT-Sicherheit in allen Wirtschaftszweigen und Bereichen der öffentlichen Verwaltung die erforderliche Kompetenz gegenüberzustellen und weiterzuentwickeln.

CAST-Forum Broschüre 2019 (PDF, 2,7 MB)

MedCAST

Termin: 02.03.2023
Dauer: 10:00-17:00
Ort: Fraunhofer SIT, 64295 Darmstadt

Die digitale Transformation in der Gesundheitswirtschaft ist eine der größten Herausforderungen für Gesellschaft, Wirtschaft und Staat in den letzten Jahrzehnten. Sie ist aber auch eine wichtige Voraussetzung für bessere Behandlungsformen auf dem Weg zur individuellen Medizin, zu digitalen Zwillingen in der Forschung und zu telemedizinischen Ansätzen. Eine sichere Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) spielt dabei eine zentrale Rolle. Denn mit der zunehmenden Nutzung von IKT im Gesundheitssektor entstehen auch neue Risiken in den Bereichen Cybersicherheit und Privatsphärenschutz.

Unsere Mitglieder über den CAST e.V.

Logo: Think 1st. Ltd. & Co. KG

Think-1st kann durch seine jahrelange Erfahrungen in der IT Security auf hohem Level, sowohl auf den Ebenen der technischen sowie organisatorischen Security, wertvoll für den einen „know how“- Transfer sein. Think-1st kann sich vorstellen, sich entsprechend einzubringen.
Think 1st. Ltd. & Co. KG

Logo: Ingenieurbüro Dr.-Ing. Thomas Setz

Als ehemaliger Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Buchmann habe ich Einblicke in viele sicherheitsrelevante Themen gewinnen können. CAST gibt mir die Möglichkeit die Arbeiten in diesen Bereichen weiterhin verfolgen zu können.
Ingenieurbüro Dr.-Ing. Thomas Setz

Logo: TWINSOFT biometrics GmbH & Co. KG

Wir sind von der Kompetenz des CAST-Networks als wertvolle Plattform für den Informationsaustausch mit anderen Beratungshäuser, Hersteller und Organisationen überzeugt. CAST bietet eine hervorragende Möglichkeit, Sicherheitstechnologien, besonders im Bereich Biometrie, zu fördern.
TWINSOFT biometrics GmbH & Co. KG

Kommende CAST Veranstaltungen

MedCAST 02.03.2023
Recht und IT-Sicherheit: Digitale Souveränität - Eine Forderung von Datenschutz und Datensicherheit? 16.03.2023
Automotive Security 27.04.2023
CAST/GI Promotionspreis IT-Sicherheit 2023 10.-11.05.2023
ID:Smart Workshop 21.-22.06.2023
Zu den CAST Veranstaltungen

Veranstaltungen von CAST Mitgliedern

Zur Zeit liegen uns keine Termine für Mitgliederveranstaltungen vor.

CAST-Partnerschaften

Webpräsenz der Allianz für Cyber- Sicherheit Nationales Forschungs­zentrum für angewandte Cyber­sicher­heit ATHENE Fraunhofer Institut für Graphische Datenverarbeitung Fraunhofer Institut für Sichere Informationstechnologie Technische Universität Darmstadt Hochschule Darmstadt Gesellschaft für Informatik e.V. IT4WORK - Kompetenznetz virtuelle Arbeitswelten Software-Cluster TeleTrusT Deutschland e.V.