Der CAST e.V. bietet vielfältige Dienstleistungen im Bereich der Sicherheit moderner Informationstechnologien und ist Ansprechpartner für IT-Sicherheitsfragen. Sein Kompetenznetzwerk vermittelt auf allen Ausbildungsebenen Wissen über IT-Sicherheitstechnologie - von Unterstützung für den Studienschwerpunkt IT-Sicherheit an der TU Darmstadt bis hin zur berufsbegleitenden Aus- und Weiterbildung. Mit Informationsveranstaltungen, Beratung, Workshops und Tutorials unterstützt CAST die Anwender bei Auswahl und Einsatz von bedarfsgerechter Sicherheitstechnologie.
Ziel des CAST e.V. ist es, dem wachsenden Stellenwert der IT-Sicherheit in allen Wirtschaftszweigen und Bereichen der öffentlichen Verwaltung die erforderliche Kompetenz gegenüberzustellen und weiterzuentwickeln.
CAST-Forum Broschüre 2019 (PDF, 2,7 MB)
| Termin: | 18.3.2026 |
| Dauer: | 15:30-17:00 |
| Ort: | GI SICHERHEIT 2026, Hamburg |
Der CAST e.V. und der Fachbereich "Sicherheit - Schutz und Zuverlässigkeit" der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) vergeben einen Preis für eine hervorragende Leistung im Bereich der IT-Sicherheit. Die Dissertation muss in einem Themengebiet des Fachbereichs Sicherheit bzw. seiner Fachgruppen angesiedelt sein. Preiswürdig sind Arbeiten, die einen Fortschritt für die IT-Sicherheit bedeuten, und solche, die einen Zugewinn von Sicherheit in IT-Anwendungen ermöglichen. Der Preis ist mit 5.000,- Euro dotiert.
Um Unternehmen vor Hackern und Kriminellen zu schützen, müssen wir sicherstellen, dass unsere Fähigkeiten und Kenntnisse stets auf dem neuesten Stand sind. Deshalb ist die Sicherheitsforschung für unsere Arbeit ebenso wichtig wie der Aufbau einer Security Community zur Förderung des Wissensaustausches. Das CAST-Forum bietet uns ebenso dafür eine Plattform sowie für die Erweiterung unseres Netzwerks.
usd AG
Die Workshops des CAST-FORUMS ermöglichen es Notos auf einem wissenschaftlich exaktem Niveau, gleichwohl aber verständlich, die Entwicklungen auf dem Gebiet der IT-Sicherheit zu verfolgen und im Bedarfsfall schnell und unkompliziert auf das ausgewiesene technische Fachwissen anderer Mitglieder im Rahmen einer Zusammenarbeit zurückgreifen zu können.
Notos Rechtsanwälte
Think-1st kann durch seine jahrelange Erfahrungen in der IT Security auf hohem Level, sowohl auf den Ebenen der technischen sowie organisatorischen Security, wertvoll für den einen know how- Transfer sein. Think-1st kann sich vorstellen, sich entsprechend einzubringen.
Think 1st. Ltd. & Co. KG
| CAST/GI Promotionspreis IT-Sicherheit 2026 | 18.03.2026 |
| KI und IT-Sicherheit | 28.05.2026 |
| Post-Quantum Cryptography (PQC) | 27.08.2026 |
| 25th International Conference of the Biometrics Special Interest Group (BIOSIG 2026) | 25.-26.11.2026 |