Willkommen beim Competence Center for Applied Security Technology, CAST e.V.

Der CAST e.V. bietet vielfältige Dienstleistungen im Bereich der Sicherheit moderner Informationstechnologien und ist Ansprechpartner für IT-Sicherheitsfragen. Sein Kompetenznetzwerk vermittelt auf allen Ausbildungsebenen Wissen über IT-Sicherheitstechnologie - von Unterstützung für den Studienschwerpunkt IT-Sicherheit an der TU Darmstadt bis hin zur berufsbegleitenden Aus- und Weiterbildung. Mit Informationsveranstaltungen, Beratung, Workshops und Tutorials unterstützt CAST die Anwender bei Auswahl und Einsatz von bedarfsgerechter Sicherheitstechnologie.

Ziel des CAST e.V. ist es, dem wachsenden Stellenwert der IT-Sicherheit in allen Wirtschaftszweigen und Bereichen der öffentlichen Verwaltung die erforderliche Kompetenz gegenüberzustellen und weiterzuentwickeln.

CAST-Forum Broschüre 2019 (PDF, 2,7 MB)

Künstliche Intelligenz und Cybersicherheit

Termin: 16.05.2024
Dauer: 10:00-16:50
Ort: Fraunhofer SIT, 64295 Darmstadt

Künstliche Intelligenz hat in den vergangenen Jahren enorm an Bedeutung gewonnen, sei es zur Optimierung von Produktionsprozessen in der Industrie, zur Erkennung von Anomalien im Bereich der Medizin, oder der autonomen Steuerung von Kraftfahrzeugen.

CAST/GI Promotionspreis IT-Sicherheit 2024 an Herrn Dr. Simon Rohlmann verliehen

Der diesjährige Gewinner, Dr. Simon Rohlmann, gemeinsam mit Daniel Loebenberger (Sprecher Fachbereich Sicherheit der GI) und Andreas Heinemann (CAST Vorstand) [Foto: © Bub, Zillien]

Der diesjährige Gewinner, Dr. Simon Rohlmann, gemeinsam mit Daniel Loebenberger (Sprecher Fachbereich Sicherheit der GI) und Andreas Heinemann (CAST Vorstand) [Foto: © Bub, Zillien]

Darmstadt 11.04.2024:

Gestern wurde an der Hochschule Worms im Rahmen der GI Sicherheit 2024 zum 13. Mal der Promotionspreis IT-Sicherheit verliehen. Dieser gemeinsam vom CAST e.V. und dem Fachbereich Sicherheit der Gesellschaft für Informatik e.V. ausgeschriebene Preis würdigt hervorragende Dissertationen im Bereich der IT-Sicherheit. Gesucht waren Arbeiten, die einen Fortschritt für die IT-Sicherheit bedeuten und solche, die einen Zugewinn von Sicherheit in IT-Anwendungen ermöglichen.

Der Gewinner des CAST/GI Promotionspreises IT-Sicherheit 2024 ist Herr Dr. Simon Rohlmann (Ruhr-Universität Bochum) mit seiner Arbeit Über die (Un-)Sicherheit von Signaturen in digitalen Dokumenten.


 
mehr…

Unsere Mitglieder über den CAST e.V.

Logo: Think 1st. Ltd. & Co. KG

Think-1st kann durch seine jahrelange Erfahrungen in der IT Security auf hohem Level, sowohl auf den Ebenen der technischen sowie organisatorischen Security, wertvoll für den einen „know how“- Transfer sein. Think-1st kann sich vorstellen, sich entsprechend einzubringen.
Think 1st. Ltd. & Co. KG

Kommende CAST Veranstaltungen

Künstliche Intelligenz und Cybersicherheit 16.05.2024
23nd International Conference of the Biometrics Special Interest Group (BIOSIG 2024) 25.-27.09.2024
Forensik / Internetkriminalität 28.11.2024
ID:SMART Workshop 2025 19.-20.02.2025
Zu den CAST Veranstaltungen

Veranstaltungen von CAST Mitgliedern

Zur Zeit liegen uns keine Termine für Mitgliederveranstaltungen vor.

CAST-Partnerschaften

Webpräsenz der Allianz für Cyber- Sicherheit Nationales Forschungs­zentrum für angewandte Cyber­sicher­heit ATHENE Fraunhofer Institut für Graphische Datenverarbeitung Fraunhofer Institut für Sichere Informationstechnologie Technische Universität Darmstadt Hochschule Darmstadt Gesellschaft für Informatik e.V. IT4WORK - Kompetenznetz virtuelle Arbeitswelten Software-Cluster TeleTrusT Deutschland e.V.