CAST/GI Promotionspreis IT-Sicherheit 2023

Darmstadt 12.05.2023

Gestern wurde in Köln im Rahmen des 19. Deutschen IT-Sicherheitskongresses des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zum zwölften Mal der Promotionspreis IT-Sicherheit verliehen. Dieser gemeinsam vom CAST e.V. und dem Fachbereich Sicherheit der Gesellschaft für Informatik e.V. ausgeschriebene Preis würdigt hervorragende Dissertationen im Bereich der IT-Sicherheit. Gesucht waren Arbeiten, die einen Fortschritt für die IT-Sicherheit bedeuten und solche, die einen Zugewinn von Sicherheit in IT-Anwendungen ermöglichen.

Aus den vorliegenden Einreichungen stellten gestern drei Kandidat:innen in einem Fachvortrag ihre Arbeiten vor, die zuvor von der CAST/GI Jury aus allen Einreichungen ausgewählt worden waren. Anschließend wurde der Preisträger auf Basis seines Vortrags und der anschließenden Online-Diskussion durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kongresses gewählt.

Der Gewinner des CAST/GI Promotionspreises IT-Sicherheit 2023 ist Herr Dr. Sven Peldszus (Universität Koblenz-Landau/Ruhr-Universität Bochum) mit seiner Arbeit Security Compliance in Model-driven Development of Software Systems in Presence of Long-Term Evolution and Variants.

Zum Inhalt der Arbeit: Um die Sicherheit eines Softwaresystems zu gewährleisten, ist es unerlässlich, mit den sich ändernden Sicherheitsvorkehrungen, Angriffen und Abhilfemaßnahmen Schritt zu halten. Obwohl die modellbasierte Entwicklung es ermöglicht, die Sicherheit bereits zur Entwurfszeit zu berücksichtigen, sind die Entwurfsmodelle häufig mit der Implementierung oder untereinander inkonsistent, was die effektive Realisierung und Überprüfung sicherer Softwaresysteme behindert. Herr Dr. Sven Peldszus hat hier das Durchsetzen von IT-Sicherheitsanforderungen adressiert und Sicherheitseigenschaften im Kontext von Software-Evolution und Produktlinien zu berücksichtigt. Seine Ansätze haben die modellbasierte Softwareentwicklung signifikant erweitert und konnten erfolgreich an zwei realen Fallstudien erprobt werden.

Bild 1

Der diesjährige Gewinner, Dr. Sven Peldszus

Kommende CAST Veranstaltungen

Recht und IT-Sicherheit: Datenhunger Lernender Systeme - Datennutzung und Datenschutz im Rahmen Künstlicher Intelligenz 14.03.2024
CAST/GI Promotionspreis IT-Sicherheit 2024 10.04.2024
Künstliche Intelligenz und Cybersicherheit 16.05.2024

CAST-Partnerschaften

Webpräsenz der Allianz für Cyber- Sicherheit Nationales Forschungs­zentrum für angewandte Cyber­sicher­heit ATHENE Fraunhofer Institut für Graphische Datenverarbeitung Fraunhofer Institut für Sichere Informationstechnologie Technische Universität Darmstadt Hochschule Darmstadt Gesellschaft für Informatik e.V. IT4WORK - Kompetenznetz virtuelle Arbeitswelten Software-Cluster TeleTrusT Deutschland e.V.