Die Presse über uns

Darmstadt setzt Security-Signale

Computer Zeitung - Nr. 41
07.10.2002

Ende Oktober richtet das Fraunhofer-Institut SIT seinen jährlichen Darmstädter Sicherheitstag aus. Kurz zuvor veranstaltet das Cast-Forum zwei weitere Security-Workshops.

"Smartcards und Biometrie" stehen am 17. Oktober auf der Agenda des Darmstädter Cast-Forums (www.cast-forum.de).

Unter Federführung des Fraunhofer-Instituts für Graphische Datenverarbeitung (IGD) erläutern Forscher und Hersteller, wie biometrische Erkennungsmerkmale mit Chipkarten kombiniert werden können, etwa für Netzanmeldungen, Zutrittskontrollen oder Ausweissysteme. Die Cast-Tagung gleich am darauf folgenden Tag widmet sich der IT-Sicherheit in der Medizin. Hier steht besonders der Datenschutz im Vordergrund, aber auch Fragen der Qualitätssicherung. Eine interdisziplinär zusammengestellte Podiumsdiskussion aus Politikern, Ärzten und Informatikern rundet das Programm ab.

Mit einem umfassenden Programm begeht das benachbarte Institut für sichere Telekommunikation (SIT) am 31. Oktober seinen etablierten Sicherheitstag (www.sit.fhg.de). Ein Schwerpunkt sind dieses Jahr die Risiken des Mobile Computing und wie man sie verringern kann. Darüber hinaus werden Krypto-Lösungen rund um die Public Key Infrastructure belauchtet, ebenso die Themen Biometrie und schließlich das sichere E-Government. Eingeladen sind neben Fraunhofer- und Universitätsforschern auch Vertreter von Anwendern und IT-Herstellern sowie vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).