Die Presse über uns

CAST-Förderpreise IT-Sicherheit 2001 vergeben

Pressemitteilung des BMWi
23.11.2001

Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) vergibt exklusiv zwei Sonderpreise

Berlin, 23.November 2001
Am 22. November 2001 wurden im Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD in Darmstadt die diesjährigen Förderpreise für Innovationen und herausragende Arbeiten aus dem Bereich IT-Security vergeben.

Teilnehmen konnten Studierende und Auszubildende aller deutschen Hochschulen und betrieblichen Ausbildungsstätten mit ihren preiswürdigen Studien- und Diplomarbeiten bzw. Abschlussarbeiten, die sie im Zeitraum Januar 2000 bis August 2001 abgeschlossen haben. Aus den eingereichten Arbeiten hat das Preiskomitee die zehn besten Arbeiten ausgewählt, die im Rahmen eines Nachwuchstages am 22. November 2001 im Fraunhofer-IGD präsentiert und prämiert wurden. Die Arbeiten beinhalten innovative Idee, Konzepte und Implementierungen aus dem Bereich der IT-Sicherheit.

Es wurden neben Preisgeldern in Höhe von 30.000 DM zwei Sonderpreise des Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie vergeben. Im Rahmen der Sonderpreise wurden zwei Reisen zur nächsten Information Security Solutions Europe( ISSE 2002) in Paris ausgelobt. Die ISSE ist die bedeutendste Europäische Informationssicherheits-Konferenz. Die Sonderpreise wurden vergeben an Alexander Buchmann (25 Jahre), Doktorand bei der TU München, für seine Diplomarbeit zum Thema: "Informationsgebundene Sicherheit mit XML-Encryption: Mechanismen, Leistungsmerkmale, Key-Management und Anwendungen" und Markus Heintel (26 Jahre), Mitarbeiter der Siemens AG, Information and Communication Networks, Trusted Networks & Applications für seine Diplomarbeit zum Thema: "Revokation von Public-Key-Zertifikaten: JAVA-basierter OCSP-Responder".

Fotos des Abends finden Sie unter: http://www.sicherheit-im-internet.de/themes/themes.phtml?tdid=1396&page=0

Auf Anfrage können die übrigen Preisträger und ihre Arbeiten über die u.g. Agenturanschrift erfragt werden.

Für Fragen zum Thema IT-Sicherheit:
Hubertus Soquat
Referent -IT-Sicherheit-
Tel.-Nr.: 030/2014-9 (direkt 7139)
Mobil: 0171 213 79 13
www.sicherheit-im-internet-de

Betreuende Agentur:
dMb agentur
Tel. 0331/7400 430
Fax: 0331/7400 435
e-mail: dmb-agentur@snafu.de
www.dmb-pr.de