Die Presse über uns

Förderpreis für Computersicherheit erstmals verliehen

Pressemitteilung der TU Chemnitz
23.11.2001

Förderpreis für Computersicherheit erstmals verliehen
Chemnitzer Absolvent auf Platz eins - Neue Verschlüsselung von Dateisystemen unter Linux

Das Competence Center for Applied Security Technology (CAST Forum) am Zentrum für Graphische Datenverarbeitung verlieh in Darmstadt zum ersten Mal einen Förderpreis für Computersicherheit. Der mit 15.000 Mark dotierte erste Platz ging an den Stefan Ludwig, Absolvent der Technischen Universität Chemnitz. Heute ist er bei der Siemens AG in München tätig. Der 26jährige Ludwig wurde für seine im vergangenen Jahr erfolgreich verteidigte Diplomarbeit zur Verschlüsselung von Dateisystemen unter Linux - insbesondere für Mehrbenutzersysteme - ausgezeichnet. Je 7.500 Mark gingen an Jan Peters von der Technischen Universität Darmstadt und an Alexander Geraldy von der Universität Saarbrücken. Zur Wahl standen insgesamt zehn Abschlussarbeiten von Studenten deutscher Universitäten.

Weitere Informationen: Die Diplomarbeit finden Interessenten im Internet unter http://osg.informatik.tu-chemnitz.de/publikat/da/00/Ludwig00.pdf.

Technische Universität Chemnitz
Pressestelle
Dipl.-Ing. Mario Steinebach
Straße der Nationen 62, Raum 185
D-09107 Chemnitz
Phone: ++49/371/531-1424, -1658, -1536
Fax: ++49/371/531-1651
E-Mail: pressestelle@tu-chemnitz.de
WWW: http://www.tu-chemnitz.de
 
Alle Pressemitteilungen der TU Chemnitz
finden Sie unter http://www.tu-chemnitz.de/tu/presse/