Die Presse über uns

Nachwuchspreis "IT-Sicherheit" geht nach Chemnitz

IT-Sicherheit
01/2002

Zum ersten Mal wurde im Fraunhofer Institut in Darmstadt der CAST-Förderpreis für herausragende Arbeiten auf dem Gebiet der IT-Security verliehen. Der mit DM 15.000 dotierte 1. Preis ging an Stefan Ludwig von der TU Chemnitz. Der 2. und 3. Preis wurde geteilt und an Jan Peters von der TU Darmstadt bzw. an Alexander Geraldy von der Universität Saarbrücken vergeben. Den Förderpreis des Bundesministeriums für Wirtschaft erhielten Marcus Hentel und Alexander Buchmann, beide FH München.

Teilnahmeberechtigt waren Studenten und Auszubildende aller deutschen Hochschulen und betrieblichen Ausbildungsstätten. Gefragt waren preiswürdige Studien- und Diplomarbeiten bzw. Abschlussarbeiten von Auszubildenden, die im Zeitraum Januar 2000 bis August 2001 abgeschlossen wurden.

Die Preisträger nahmen ihre Urkunde und die Geld- und Sachpreise im Wert von insgesamt ca. DM 80.000 aus den Händen von Christoph Busch, Geschäftsführer des CAST-Forum (Competence Center for Applied Security Technology) im Zentrum für Graphische Datenverarbeitung (ZGDV) entgegen. Der Gewinner des Wettbewerbs hatte sich in seiner eingereichten Diplomarbeit mit dem Thema "Verschlüsselung von Dateisystemen unter LINUX" befasst. Er entwickelte einen Gerätetreiber (FSFS, Fairly Secure File System Driver), der es selbst Nutzern ohne besondere Systemprivilegien erlaubt, sensitive Daten sicher zu verschlüsseln und Gruppen von Nutzern mit Zugriff auf diese Dateien flexibel zu verwalten.

Am 31. August 2002 ist der Einsendeschluss für diesjährige Bewerber.