Die Presse über uns

Security-Nachwuchs erforscht RFID-Schutz

Computer Zeitung - Nr. 48
27.11.2006

Darmstadt (ab) —Mit Unterstützung der Deutschen Bank und der Horst-Görtz-Stiftung hat das Darmstädter Security-Forum Cast zum sechsten Mal Förderpreise für Nachwuchstalente in der IT-Sicherheit vergeben.

Die beiden ersten Uni-Plätze belegen Studenten der Ruhr-Universität Bochum, die sich beide mit Security-Aspekten von RFID-Funkchips beschäftigen. Timo Kasper hat den Datenverkehr abgefangen und analysiert, Axel Poschmann einen Blockchiffre für die ressourcenbeschränkten Tags entwickelt. Der erste Platz in der Kategorie Fachhochschule/Berufsakademie ging an Harald Lampesberger, FH Hagenberg in Österreich, der im Siemens-Intranet einen Malware-Collector aufgebaut hat, um Viren und Würmer zu analysieren.

www.castforum.de/events/cast/2006/Nachwuchstag